Leistungen und Angebote

Icon für Grafik und Konzeption: Hand trägt einen Pinsel

Grafikdesign und Konzeption

Im Zusammenwirken mit den Kunden erstelle ich zuerst ein Gestaltungskonzept, welches danach wunderbar umgesetzt wird. Die Liste der Referenzbeispiele spricht Bände.

Icon für Webdesign: Hand trägt einen stilisierten Globus

Webdesign

Für Webseiten verwende ich das CMS „Drupal“, welches sich durch hohe Sicherheit und Flexibilität auszeichnet. Zur Inhaltspflege werden übersichtliche Formulare erstellt, welche auch für Laien schnell zu erfassen sind. Sie geben die Inhalte ein, um den Rest kümmert sich das Content Management System.

Von „Flutschi-Flutschi“-Seiten, auf denen Bilder und Texte lustig durch die Gegend fliegen, halte ich übrigens nicht viel. Solche Seiten werden eher nur einmal besucht. Eine Website muss von ihren Inhalten leben. Und da berate ich Sie gern.

 

Icon für Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Was nützt die schönste Website, wenn sie nicht gefunden wird? Das CMS „Drupal“ bietet schon von Haus aus die besten Voraussetzungen, um im Ranking vorn zu landen, da die Performance, die mittlerweile immer mehr gewichtet wird, eine sehr gute ist. Für weitere Optimierungen stehe ich gern zur Verfügung, so dass Ihre Seiten mit Sicherheit gut gefunden werden.

Icon für Bildbearbeitung: Hand trägt einen stilisierten Fotoapparat

Bildbearbeitung und Composing

Zu den grafischen Leistungen und Angeboten gehört selbstverständlich eine professionelle Bildbearbeitung. Wer jemals ein Originalfoto mit einem optimierten Bild vergleicht, wird begeistert sein. Zumal es auch immer auf den jeweiligen Zweck ankommt. Fotos im Web müssen anders aufbereitet werden als Fotos, die für eine Tageszeitungsanzeige gedacht sind.

Meine weitere Stärke sind aufwändige Fotocomposings, bei denen es darum geht, starke Fotos noch stärker aussehen zu lassen.

Icon für den Bereich „Typografie“: Hand trägt einen Buchstaben „A“

Typografie

Schade, dass es den schönen Beruf des Schriftsetzers nicht mehr gibt. Einerseits verständlich, andererseits verschwinden wie bei jedem ausgestorbenen Handwerksberuf (und ich habe es als Handwerk gelernt) viele Kenntnisse und Techniken, die auch bei akademischen Ausbildungen nicht vermittelt wurden und werden. Kurzum, Typografie ist mehr als Schriftarten auswählen und Größen bzw. Abstände festlegen.

Icon für Printgestaltung: Hand trägt eine Zeitschrift

Printgrafik: Flyer, Folder, Buch- und Magazingestaltung und mehr

Beim Magazin- oder Zeitschriftenlayout macht sich meine langjährige Erfahrung bezahlt. Sowohl bei der Gestaltung als auch beim Handling von Anzeigen. So produziere ich z.B. seit 1996 regelmäßig zuverlässig die Zeitschrift „Bass Professor“ oder auch seit 2012 DIE BAUSTELLE, herausgegeben vom Baugewerbe-Verband Niedersachsen.

Daneben produziere ich natürlich auch das weitere Spektrum an gedruckten Produkten. 

Icon für Reinzeichnungen: Hände tragen eine Grafik

Reinzeichnungen

Die schönste Grafik oder das genialste Logo verlieren an Wirkung, wenn sie nicht perfekt umgesetzt werden. Ebenso wichtig ist natürlich, dass Grafiken für ihre jeweiligen Einsatzbereiche optimiert werden. 

Icon für Netzwerk: Hand zupft an einem Spinnennetz

Netzwerk

Ein Netzwerk von Spezialisten ist unbezahlbar. Grafiker, Kameraleute, Programmierer und und und. Ich freue mich, dass ich im Laufe der Zeit viele fähige Menschen kennengelernt habe, die auf ihrem Gebiet fein arbeiten und auf deren Know-how ich gern zurückgreife. Meine Leistungen und Angebote gehen daher weit über das Spektrum eines Freelancers hinaus.